Erlenbach (bei Kandel)

Erlenbach ist eine Gemeinde mit rund 700 Einwohnern. Im wesentlichen besteht das Dorf aus einer langen Hauptstraße, die von Nordwesten nach Südosten verläuft. In den Höfen haben sich noch einige Schuppen erhalten.

Untypisch für die südpfälzischen Tabakschuppen ist der  Schuppen auf dem Anwesen Hauptstraße 36, ein Eckgrundstück, das an die Kandeler Straße (Auf dem Bild vom Vorder- in den Hintergrund führend) angrenzt. Die Gebäude, auch der Tabakschuppen,  stehen unter Denkmalschutz. Während die Wände eines gewöhnlichen Tabakschuppens  in der Regel vollständig aus Holzbrettern bestehen, ist bei diesem Schuppen die südliche Giebelwand bis zum Dachansatz aus verputzten Ziegelsteinen errichtet (Siehe Foto.).  Zahlreiche Schlitze sind in die Wand eingelassen, die der Belüftung dienen.

Typisch für die Pfalz, und auf dem Bild gut zu erkennen,  ist hingegen die Anordnung der Gebäude auf dem Hofgelände: Das Wohnhaus  im Hintergrund  des Bildes steht mit der Giebelseite an der Hauptstraße. An das Wohnhaus schließt sich das Stallgebäude an, das ebenfalls mit dem Giebel zur Straße hin orientiert ist. Dann folgt die Scheune, die  mit der Traufenseite zur Straße zeigt. Den Abschluss des Gebäudeenssembles bildet der Schuppen, er wurde  dort errichtet, wo noch Platz war, nämlich im Garten hinter der Scheune. (Bei breiten Grundstücken kann der Schuppen auch neben der Hofeinfahrt stehen, bei sehr kleinen Grundstücken sogar über der Hoffeinfahrt.)   Bei diesem Grundstück ist der Schuppen parallel zu Wohnhaus und Stall orientiert. Es gibt aber auch viele Schuppen, die stattdessen parallel zur Scheune stehen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s